NPO-Consult

NPO-Besonderheiten erkennen & konsequent in Strategien und Maßnahmen umsetzen

Der Beratungsansatz der Berliner Bären Beratung (BBB) beruht auf einer übergeordneten Beratungsphilosophie sowie auf einer zielgenauen Planung und konsequenten Umsetzung aller Maßnahmen. 

Non-Profit-Organisationen handeln und "bewegen" in einem Umfeld, das im Gegensatz zu Unternehmen der Profit-Wirtschaft einen anderen (Kommunikations-)Mix in Richtung der Anspruchsgruppen - den so genannten NPO-Stakeholdern - zu berücksichtigen hat.

Wir sind auf Non-Profit-Organisationen mit sozialen Anliegen fokussiert und wissen um die Bedürfnisse und Aufgaben bspw. der Wohlfahrtsverbände, die wir zielgerichtet in unser Beratungshandeln integrieren.

Als ein der NPO-Führung zuarbeitender sowie vertrauensvoller, lösungs- und erfolgsorientierter Beratungs- und Kommunikationsstab integrieren wir vor allem die nachstehenden Anspruchsgruppen in unsere Konzeptionen, Schulungen, Maßnahmen und Projektbegleitungen:

  • Anspruchsgruppen ("Stakeholder")
    BBB-Ansatz - Die Kommunikations- und Beratungsunterstützung der BBB integriert...
  • Staatliche Institution
    bestimmte Gremien, Entscheidungsträger, Gesetze & weitere Regelungen, Fördermöglichkeiten (Einsatz, Evaluation)
  • Kunden der NPO
    weitere NPO (Netzwerke etc.), Empfänger der NPO-Leistungen (z.B. Bedürftige, junge Menschen)
  • Mitarbeiter
    (intern & extern) die Mitarbeiter und Führungskräfte, ehrenamtliche MA, externe Dienstleister (z.B. Werbe- und PR-Agenturen)
  • Medien und Multiplikatoren
    klassische Medien und Online, Journalisten, Multiplikatoren/Meinungsmacher

Am Anfang jeder strategisch fundierten Beratung setzen wir eine "NPO-individuelle" Analyse der Anspruchsgruppen voraus. Im Dialog mit bspw. den Marketing-Entscheidern der NPO wird sodann eine Marketing- und Kostenstrategie erarbeitet, die in dem konkreten Einsatz und "Check-ups" möglicher Maßnahmen mündet.

Die integrierte, systematische und professionelle Kommunikation (klassisch und online!) stellt heute eine der Kernaufgaben von Non-Profit-Organisationen dar. In einem immer komplexer werdenden Umfeld und einer zunehmenden Informationsdichte gilt es, Gehör zu finden sowie Kommunikationsmaßnahmen integriert und mit positivem "Kommunikationsdruck" durchzuführen.

Wichtig: Die BBB unterstützt NPO auch bei der Zusammenarbeit mit Werbe- und PR-Agenturen und setzt als NPO-Think Tank eigene Ressourcen für Ihre effektive und effiziente Kommunikationsgestaltung ein.